Mittwoch, 23. Februar 2011, 13:30h

Neues aus der Jugendwohngruppe – ein Besuch im Gefängnis

behrens

Die Jugendlichen aus der Wohngruppe, in der mein Freund arbeitet, werden demnächst einen Besuch im Gefängnis machen. Grund hierfür ist der Umstand, dass fast alle Jugendlichen schon mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sind. Da der geplante Besuch noch nicht erfolgt ist, kann ich darüber auch noch nichts schreiben. Allerdings fiel mir sofort eine Sendung ein, die ich während meines Studiums angesehen hatte und die am nächsten Tag unter uns Studenten heftig und kontrovers diskutiert wurde.

In der Dokumentation von Stefan Troller wurde ein amerikanisches Projekt aus West Virginia gezeigt, in dem straffällige Jugendliche ein Gefängnis besuchten. Beim Besuch ging es allerdings nicht um ein Schlendern durch die Zellen, sondern um die Konfrontation mit den Strafgefangenen. Bei denen handelte es sich um lebenslang Inhaftierte, die schwere Kapitalverbrechen begangen hatten. Deren Motivation war nach eigenen Aussagen, der Wunsch, Jugendliche davon abzuhalten, einen Weg einzuschlagen, der unweigerlich im Gefängnis enden muss.

Es ist mir ausnahmsweise mal gelungen, bei YouTube die Doku ausfindig zu machen. Wer auch nur ein kleines bisschen Interesse an der Thematik hat, sollte sich den Ausschnitt unbedingt ansehen – es lohnt sich auf jeden Fall.

Die Initiatoren des Projekts machten sich zwei Dinge zunutze: zum einen die Tatsache, dass Inhaftierte auf Jugendliche einen weitaus größeren Eindruck machen, als Sozialarbeiter. Zum anderen die Tatsache, dass die Inhaftierten nicht über etwas dozieren, sondern einen realen Einblick über den Alltag im Knast geben. Einblick in eine Hierarchie, in der niemand Mitleid mit dem anderen hat und in der der Schwächere dem Stärkeren gehorchen muss, wenn er überleben will.

Schonungslos wurde den Jugendlichen erklärt, dass zum Knastleben auch sexuelle Gewalt gehört. Drastisch wurde deutlich gemacht, was bedingungsloser Gehorsam im Knast bedeutet: "Zieht eure Klamotten aus" werden die Jugendlichen angebrüllt - und sofort ziehen alle Jugendlichen ihre Kleidung aus. Als ein Jugendlicher seine Kleidung wiederhaben will, stellen sich die Inhaftierten davor und er traut sich nicht mehr. "Seht mal, wie er Schiss hat", kommentiert der Häftling "so ein Baby wie der wird hier im Knast fertiggemacht". Dann zeigt er auf einen anderen Jugendichen und sagt: "der gefällt mir, der wird mein Bettjunge. Der darf für mich anschaffen".

Damals während meines Studium war die Reaktion der Studenten auf das amerikanische Projekt ziemlich negativ. „Man muss das System verändern, die Ursachen von Jugendgewalt bekämpfen und die im Knast herrschende Gewalt nicht auch noch pädagogisch zur Abschreckung nutzen“. Obwohl ich diese ersten beiden Argumente bedingungslos bejahe, hielt ich schon damals das Projekt für eine sinnvolle Idee, Jugendliche mit der Realität vertraut zu machen.

Nichts hat mehr Priorität, als Ursachen zu erforschen und zu bekämpfen und das zugrundeliegende System zu verändern. Aber „das System“, das man verändern möchte, ist so komplex und verselbständigt, so von Wechselwirkungen, Abhängigkeiten und Eigendynamik durchdrungen, dass es illusorisch ist, zu hoffen, dass man Veränderungen einfach so am Reißbrett planen kann. Die Beschränkung auf die in der Zukunft angesiedelte Veränderung des Systems können wir uns nicht erlauben, es müssen auch schon im Hier und Jetzt Maßnahmen erfolgen.

Mir gefiel schon damals der Gedanke, dass man Jugendliche mit der Realität konfrontiert. Und das man dies diejenigen tun lässt, die in dieser Realität leben. Die die gleiche Sprache sprechen und deren Biographie der der straffälligen Jugendlichen ähnelt. Diejenigen, die wissen, wovon sie sprechen – besser als Sozialarbeiter.

Ich bin gespannt, was mir mein Freund vom Gefängnisbesuch berichten wird.

Also, unbedingt ansehen:

Die Doku ist mehrteilig, erster Teil und weitere:
Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=BomRZF69rBM
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=qkho4Fag6_A
Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=MiVpexU_H9Q
Teil 4: http://www.youtube.com/watch?v=Hh-YbFuRcY8
Teil 5: http://www.youtube.com/watch?v=fIN1xqYiomI

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