Freitag, 11. April 2014, 18:29h

behrens

Dokumentation Wenn Betreuung zum Albtraum wird

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 18. März 2014, 10:05h

Fernsehtipps

behrens

Über die sehr informative Seite http://www.wernerschell.de erhalte ich über einen Newsletter wertvolle Fernsehtipps. Zwei möchte ich hier weitergeben:

Rechtlos und ausgeliefert? Schicksal Demenz
am 23.03.2014, 16:30 - 17.00 Uhr, WDR
Film von Silvia Matthies zum Thema Altenpflege (Wiederholung)

Organspende - Mit dem Sterben Leben geben?
am 18.03.2014, 15.00 - 16.00 Uhr, WDR

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 10. Oktober 2012, 10:53h

Ankündigung einer Sendung

behrens

Gerade habe ich eine Mail mit einem Hinweis auf eine Sendung erhalten, die heute im ZDF gezeigt wird:

Edit: hier der Link der ZDF-Mediathek:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/398?teaserListIndex=26#/beitrag/video/1749552/Gefesselt-im-Heim

Das ZDF hat folgende Vorankündigung der Sendung heute abend, Mittwoch, 10.10.2012 um 23.00 bis 23.30 Uhr ins Netz gestellt:
Gefesselt im Heim
Ein Film von Jens Hahne
Freiheitsentzug im Pflegeheim: Täglich werden in deutschen Heimen Menschen zwangsfixiert, mit Medikamenten, Bettgittern, Gurten und anderen Methoden. Schätzungsweise 140.000 alte Menschen sind betroffen, Experten zufolge ist die Dunkelziffer noch weit höher
Fixiert werden sie zu ihrer eigenen Sicherheit, wie es heißt: Weil sie ohne freiheitsentziehende Maßnahmen Gefahr laufen würden, zu stürzen oder sich zu verletzen. Das zumindest sagen viele Pfleger. Doch ist das wirklich so? Oder werden Menschen fixiert, weil es zu wenig Betreuer gibt, weil Stress und Personalknappheit herrschen? Und weil in deutschen Heimen ein ausgeprägtes Sicherheitsdenken verbreitet ist?

... link (4 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 6. November 2011, 15:45h

Mal etwas Positives - Doku über Betreuer

behrens

Mal etwas Positives über Betreuer:

"Der Engel der Hilflosen" aus der ARD-Serie "Gott und die Welt":



Der Betreuer besucht seine Betreuten etwa ein- bis zweimal im Monat!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 21. Juni 2008, 22:30h

Schön wär's......

behrens

Abweichend vom mainstream bin ich kein Robin Williams-Fan, aber diese Szene könnte ich wieder und wieder ansehen. Schade, schade, daß es dies nur im Film gibt.....



+-+-+....+-+-+.....+-+-+.....+-+-+.....+-+-+-.....+-+-+....+-+-+-+-....

...aber schön wär's, oder?

... link (0 Kommentare)   ... comment