Dienstag, 2. November 2010, 21:11h

Wichtige Frage an Internet-Kenner

behrens

Ich habe mal eine Frage, die die Möglichkeiten betrifft, jemanden in einem Forum zu diffamieren, indem man nicht nur unter einem Namen registriert ist, sondern unter vielen (konkret 16). Ich habe null Ahnung von diesen Dingen, aber mir hat jemand gesagt, dass es eine IP-Nummer geben würde, die immer den Platz orten würde, von dem eine Registrierung getätigt wurde. Wenn es so etwas tatsächlich geben sollte, ist es dann auch wahrscheinlich, dass ein Forumsbetreiber dies auch kontrolliert, denn ich frage mich, warum jemand so eine Kontrolle wichtig finden sollte?

Zum Beispiel hier bei Blogger.de kann man sich ja auch unter vielen Namen registrieren und später einloggen, ohne dass dies verboten wäre - wofür es ja eigentlich auch keinen Grund gibt.

Nicht lustig machen über meine Frage, es ist etwas ziemlich Mieses passiert (nicht mir, sondern jemand anderen) und ich möchte der Sache nachgehen.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch/Ihnen so etwas.

... comment

 
die admins eines forums können einen troll oder ungewollten spammer in der regel leicht blocken.
wenn sie die ip des übeltäters kennen, dann auch all seine aliase.

... link  


... comment
 
Auf blogger.de gab es eine, die auf ihrem eigenen Blog unter 55 oder 56 weiteren Benutzernamen Kommentare veröffentlicht hat, um den Lesern Bedeutung zu suggerieren, die sie nicht hatte.

Ja, IP-Adressen gibt es, aber die Ortung ist nicht immer so einfach. Zum einen verwenden die meisten privat Internetzugänge, bei denen ihnen von ihrem Provider alle paar Stunden eine andere IP-Adresse zugewiesen wird, zum anderen lässt sich auch diese Adresse vor dem Admin des Forums/Blogs verheimlichen, indem zB das verwendet wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Tor_%28Netzwerk%29

(Bei blogger.de habe ich übrigens keinen Einblick in die protokollierten Adressen, bei antville.org werden sie erst gar nicht aufgezeichnet.)

Daß beim Registrieren vom Admin die IP kontrolliert wird, ist höchst unwahrscheinlich, aber vielleicht wird bei jedem Kommentar die IP protokolliert.

Bei Foren stehen manchmal über den Texten links der Benutzername und die Zeit der Veröffentlichung, ganz rechts der Zeitpunkt der Registrierung und die Anzahl der vom Benutzer verfassten Kommentare. Wenn die 16 Benutzernamen erst kurz vor dem Veröffentlichen angelegt wurden und damit auch nur zu diesem Thema kommentiert wurde, ist es ein Indiz dafür, daß nicht 16 von einander unabhängige Personen dahinterstehen. Falls die Benutzer schon seit vielen Jahren existieren, viele Kommentare verfasst haben usw., sieht es eher so aus, als stünden dahinter mehrere Menschen.

... link  

 
Vielen Dank Euch beiden. Ich werde dann einmal kontrollieren, ob bei den Usern die Zeiten der Registrierung auseinanderliegen, denn es ist in der Tat einleuchtent, dass jemand der diffamiert, sich in kurzer Zeit mehrere Namen zulegt. Es hängt viel davon ab, ob die Behauptungen stimmen oder ob sich eine einzelne Person eine sehr miese Rache erlaubt hat.

... link  


... comment