Dienstag, 7. Dezember 2010, 01:16h

Betreuungsgerichtstag

behrens

Ich bin gerade Mitglied im Betreuungsgerichtstag – vormals Vormundschaftsgerichtstag – geworden. Zwar bin ich mir noch nicht völlig im Klaren darüber, was diese Mitgliedschaft bedeutet, aber die Zielsetzung gefällt mir:

Der Verein dient als Forum des Dialogs aller am betreuungsgerichtlichen Verfahren beteiligten Personen und Stellen…Er wirkt mit an der Weiterentwicklung des Rechts, der Standards sozialer Arbeit und der gesellschaftlichen Integration der betroffenen Menschen…Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke“.

Neben der Satzung wurde mir ein dickes Buch zugesandt, das ein breites Spektrum von Beiträgen zum Thema Betreuung enthält. Es geht um Strukturen im Betreuungswesen, um Umgang mit den Betreuten, um Maßnahmen gegen den Willen des Betreuten, um Lebensbedingungen von Betreuten und um Perspektiven. Der Titel des Buchs „Der Mensch im Mittelpunkt“ gefällt mir zwar überhaupt nicht, da es wohl keine Aussage gibt, die mehr missbraucht wurde. Aber den Autoren scheint es ausnahmsweise Ernst zu sein mit der Zielsetzung, denn wohltuend bleibt man vor dem Thema Vergütung verschont.

Ich habe das Buch längst noch nicht durchgelesen und nicht jedes einzelne Thema interessiert mich. Aber ich habe das Gefühl, dass ich mir das erste Mal seit sehr langer Zeit wieder an das annähere, worum es in meiner Ausbildung eigentlich ging: Strategien und Möglichkeiten zu entwickeln, um sozialer Benachteiligung entgegenzuwirken. Eine Lobby zu bilden für diejenigen, die in dieser Gesellschaft auf Hilfe angewiesen sind.

... link (0 Kommentare)   ... comment