Freitag, 9. Juli 2010, 01:20h

Das Bonmot zur Nacht

behrens

Diesmal nicht von Tucholsky oder Nietzsche sondern nur von mir:

Nur weil man nicht duckt, bedeutet dies noch nicht, dass man sich größer als die anderen macht. Aufrecht gehen zu wollen, ist noch keine Anmaßung, sondern die einzige dem Menschen entsprechende Fortbewegungsart.


Dieses Bonmot widme ich meinem früheren Kollegen, der mir in steter Regelmäßigkeit vorwirft, mich größer als andere machen zu wollen, wenn ich etwas an der gängigen Praxis mancher Kollegen kritisiere

... comment

 
Vielleicht liegt es daran, dass er die Kritik (oder die Tatsache, dass Du generell Kritik übst) persönlich nimmt und sich dadurch kleiner gemacht fühlt, es aber niemals zugeben würde?

... link  

 
Vielleicht könnte das der Grund sein. Zumal der Unterschied zwischen Sach- und Beziehungsebene im kaufmännischen Bereich völlig unbekannt zu sein scheint. Aber auf jeden Fall ist die stereotype Gleichsetzung von Kritik mit dem "Sich-größer-machen-wollen" ein Totschlagargument – besser kann man Auseinandersetzung gar nicht verhindern.

... link  


... comment