Donnerstag, 15. Mai 2008, 04:11h

Verlängerung der Unterbringung

behrens

Eine Unterbringung wird immer nur für einen bestimmten Zeitraum richterlich beschlossen. Wenn die Ärzte und die Betreuerin der Meinung sind, daß die Behandlung noch fortgesetzt werden muß, wird beim gleichen Gericht eine Verlängerung der geschlossenen Unterbringung beantragt. Oftmals ist dies nicht notwendig, weil der Betreute die Behandlung selbst fortsetzen will und daher freiwillig in stationärer Behandlung bleibt.

Nachdem ich vor rund 5 Wochen eine psychisch kranke Frau in der geschlossenen Psychiatrie untergebracht habe, habe vor einer Woche die Verlängerung beantragt, die auch für 2 weitere Wochen genehmigt wurde. Die Betreute hat mit Hilfe der Verfahrenspflegerin Beschwerde beim Landgericht eingelegt, und daher wird eine zweite Anhörung stattfinden. Normalerweise hätte dies eigentlich schon passieren müssen, da Anfang nächster Woche die Unterbringung schon wieder ausläuft. Wie dem auch sei - es ist fraglich, ob es gerechtfertigt ist, die Betreute weiterhin in geschlossener Unterbringung zu belassen. Zum Einen wehrt sie sich vehement gegen die Unterbringung, zum Anderen ist es mittlerweile auch fraglich, ob sich überhaupt eine Krankheitseinsicht und damit die Möglichkeit einer Besserung und Behandlungsmöglichkeit bietet.

Man kann jetzt viel philosophieren über den Begriff der psychischen Erkrankung und den Begriff der Normalität. Jenseits der Philosophie gibt es aber ganz banale Alltagsanforderungen, die erfüllt werden müssen und falls dies nicht der Fall ist, zu Problemen anwachsen könne. Ärger mit den Nachbarn wegen Ruhestörung und reduzierte Sozialhilfe wegen vermeindlicher mangelnder Mitwirkung sind nur zwei Beispiele für viel, was aus dem Ruder laufen kann.

Was mir große Sorge macht, ist die 18jährige Tochter, die sehr unter ihrer kranken Mutter leidet und die sich endlich mal ein einigermaßen "normales" Familienleben wünscht. Unter anderem auch deswegen, weil sie gern Abitur machen möchte. Das Intersse der Tochter spielt aber nur eine untergeordnete Rolle und wird nicht den Ausschlag geben.

... link (0 Kommentare)   ... comment